Tischtennisabteilung

03.12.2016

Herren I

Doppelpunktspieltag in Saulgau 15.00 Uhr und 19.00 Uhr.
Um 15.00 Uhr erwarteten die Saulgauer den Gast aus Mettenberg. Die Eingangsdoppel wurden wieder umgestellt wie bisher. Das zahlte sich aus und Saulgau ging mit 2:1 in Führung. Jan Stockmann und Thomas Katzer drehten ihr Doppel und gewannen überraschend mit 3:2 Sätzen. Dann setzten Jürgen Butscher und Peter Härle sowie Bernd Locher Nadelstiche und Saulgau lag schnell mal 5:1 vorn. Die Mettenberger wirkten überrascht, fingen sich aber und konnten die nachfolgenden Spiele gewinnen. 5:4 Saulgau. Dann zeigten sich wieder unsere Spitzen Jürgen Butscher, Peter Härle, und Matthias Burth. 8:4 Saulgau leider konnte Bernd, Thomas, Jan nicht mehr punkten. 8:7. Endscheidungsdoppel musste es wieder richten. Und das tat es auch mit Erfolg. Der erste Sieg der ersten Mannschaft aus Saulgau war perfekt. 9:7 Saulgau
 
Um 19.00 Uhr empfing Saulgau den zweitplatzierten TTF Liebherr Ochsenhausen II. Mit dem Erfolg im Rücken wollte Saulgau weiter punkten. Anfangs funktionierte es auch. Saulgau lag wieder 4:2 vorn, dann spielten sich die Ochsenhausender in einen Rausch und verloren fast kein Spiel mehr. Matthias Burth und Bernd Locher konnten noch für Saulgau punkten 6:8. Thomas Katzer konnte jetzt noch für das letzte Doppel sorgen. Leider musste ja aber seinem Gegner nach spanenden Spiel zum Sieg gratulieren. So verlor Saulgau mit 6:9. Jetzt sind 6 Wochen Pause und Saulgau beendet die Hinrunde(Sasion16/17) mit 6+ Punkten. Platz 9 in der Staffel was nicht befriedigt für den Verein. Die 1.Mannschaft muss jetzt die Pause nutzen, um ernsthafte Gespräche zu führen um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Wenn jeder Einzelne über seine Einstellung ein wenig nach denkt und ändert lässt sich das Ziel realisieren.
 
Jetzt wünscht der Verein mit allen Mannschaften des TSV Bad Saulgau allen Lesern und Famielen ein wunder schönes Weihnachten und gutem Rutsch ins neue Jahr 2017.
 

Herren II

Ohne ihren Kapitän Martin Härle reiste das zweite Herrenteam zum Tabellenletzten nach Birkenhard. Jörg Orthober stand auch in diesem Match als Ersatz bereit. Die Birkenhard’er Jungs kämpften um jeden Punkt, mit der Hoffnung am Ende des Tages noch einen in dieser Runde ergattern zu können. So gingen viele Sätze knapp aber zugunsten der Saulgau’er aus. Lediglich Dietmar Schmied musste ein Spiel abgeben und dies mit teuren TTR-Punkten bezahlen. So endete die Begegnung 9:1 für Saulgau.
Ps. Spieler des Tages war wohl Günter Ortmann, der trotz starken Rückenschmerzen das Team nicht im Stich gelassen hat.

 
26.11.2016

Herren I

Am Samstag fuhren die Saulgauer nach Stafflangen und konnten wieder nur ein unentschieden erkämpfen. Diesmal knapp am Sieg vorbei. Die Saulgauer gingen enrneut mit 2:1 nach den Eingangsdoppeln in Führung. Jan Stockmann und Thomas Katzer gewannen ihr Doppel und es macht den Anschein als hätten sich die zwei gefunden. Leider gingen nur die Einzel von Matthias Burth und Thomas Katzer in der ersten Runde an Saulgau. So hieß es 4:6 für Stafflangen. Die Badstädter kämpften in der zweiten Runde erbittert weiter und konnten vier von sechs Spielen für sich entscheinden. So ging Saulgau mit 8:7 überraschend in das Schlussdoppel. Durch Umstellungen der Doppel wurde das spitzen Doppel Butscher/Härle auseinander genommen und es spielten Burth/Härle. Wie sich aber herausstellte war dies ein taktischer Fehler. Die Gastgeber liesen nur ein Satzverlust zu. Somit endete das Spiel 8:8.
 

Herren II

Bärenstark trotz Doppelschwäche.
In voller Besetzung trat das Team um Martin Härle zuhause gegen den SV Stafflangen an. Die ersten drei Doppel des Abends versprachen nichts gutes, da das Team diese knapp an den Gegner abgeben musste. In den nachfolgenden Einzeln zeigten die Saulgauer jedoch kaum noch schwächen und erkämpften sich unter dem Beifall einiger Zuschauer Punkt für Punkt bis zu einem Endstand von 9:5.

 

24.11.2016

Herren I

Am Donnerstag reiste die 1.Mannschaft vom TSV zu der 2.Mannschaft nach Warthausen. Die Saulgauer müssen Punkten um die Liga nicht verlassen zu müssen. Saulgau ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Anschließend erfolgte einem Kopf an Kopf Rennen welechs in der ersten Runde mit 5:4 endet. Auch in der zweiten Hälfte des Spiels blieb die Spannung erhalten und die Saulgauer gingen mit einem Punkt rückstand in das Schlussdoppel welches die Spieler Härle/Butscher ohne Probleme für sich entscheinden konnten. So trennten sich beide Teams gegen 0.15 Uhr mit einem Unentschieden.
 

Herren II

Ersatzgeschwächt oder –gestärkt war die Frage an diesem Spieltag.
Die zweite Herrenmannschaft trat an diesem Samstag mit Jörg Orthober und Daniel Brey gegen den TSV Warthausen III an und sorgte für eine große Überraschung. Gleich in den Eingangsdoppel konnten die Badstädter mit drei gewonnenen Begegnungen in Führung gehen. Im weiteren Verlauf an diesem Abend konnte jeder Spieler der Saulgauer ein Einzel für sich entscheiden und das Spiel endet mit einem Endstand von 9:5.

 
19.11.2016

Herren I

Die erste Mannschaft vom TSV Bad Saulgau im Tischtennis verliert weiter. Die Gäste aus Ringschneit zeigten gleich zu Beginn das sie in Saulgau punkten möchten. 1:2 nach den Eingangsdoppel Peter Härle konnte in einem guten Spiel zum Ausgleich sorgen. Auch Bernd Locher sowie Matthias Burth konnten ihre Einzel gewinnen. Also stand es 4:6 zur Halbzeit. Saulgau gab sich nicht auf so gewann Jürgen Butscher sein zweites Einzel und das Team rückte weiter näher zum 5:6. Leider verlor dann Peter Härle knapp im fünften und Bernd Locher auch sein Spiel. Ein tolles Spiel lieferte dann noch Matthias Burth und brachte Saulgau zum 6:7. Aber Thomas Katzer und Jan Stockmann konnten nur ihren Gegner zum Sieg gratulieren. Somit verloren die Saulgauer 6:9 wieder wichtige Punkte gegen den Abstieg in der Bezirksklasse.
 

22.10.2016

Herren I

Toll gekämpft ohne Entlohnung ging es den Bad Saulgauern Tischtennisspieler.
Am Samstagabend wollte Saulgau die ersten zwei Punkte einfahren für die Saison 16/17. Leider liesen das die Spieler vom SV Äpfingen nicht zu. Das Spiel begann spannend und zwei Doppel gingen knapp im fünften an den Gegner. Dann kämpfte Saulgau und ging 5:4 in die zweite Runde. Doch Äpfingen ließ nicht locker und konnten mit viel Glück am Abend die folgende Spiele gewinnen. Außer Jürgen Butscher,Matthias Burth konnte kein Punkt mehr für Saulgau errungen werden. Damit stand es 7:8 für Äpfingen und es ging ins entscheidende Schlussdoppel. Das Spitzendoppel aus Saulgau J.Butscher/P.Härle verloren überraschend klar.
Somit verlor Saulgau mit 7:9 und befindet sich auf einen direkten Abstiegsplatz. Jetzt sind 3 Wochen spiel Pause und Zeit sich zu regenerieren und voll zu konzentrieren für die Nächsten Aufgaben.
 
15.10.2016

Herren I

Punktverlust bei SV Dürmentingen.
Die Dürmentinger überraschten Saulgau gleich bei den Doppel und gingen mit 3:0 in Führung. Bad Saulgau war ein wenig überrascht konnte jedoch in den nachfolgenden Einzeln mit Jürgen Butscher, Peter Härle, Mathias Burth und Thomas Katzer zur Halbzeit auf 5:4 aufholen.
In der zweiten Halbzeit konnten die Badstätter leider nur drei von sechs Einzel für sich verbuchen und so ging es mit einem Rückstand von 8:7 in das Schlussdoppel welches Sie klar und deutlich für sich entscheiden konnten. So endete das Spiel mit einem Unentschieden.
Was diese Punkteteilung wert ist, wird sich im Mai 2017 zeigen. Für Saulgau ist es auf jedem Fall ein Punktverlust.
Nächstes Spiel in Saulgau am 22.10.16 19.00 Uhr gegen SV Äpfingen wo unbedingt zwei Punkte her müssen.

Herren II

Stark ersatzgeschwächt tratt die 1. Birkenharder Mannschaft in Bad Saulgau an. Leider konnte das Spiel nicht verlegt werden. So ging Bad
Saulgau nach den Doppel mit 2:1 in Führung. Doch die Birkenharder Mannschaft um Achim Rolletschke kämpfte. Nach den ersten Einzeln waren
sie nur 5:4 zurück. Dann ließ Bad Saulgau aber nichts mehr anbrennen und gewann 9:4. Stark gespielt hat Dietmar Schmid, der vorne beide Einzel und das Doppel gewann.

 
08.10.2016

Herren I

Am Samstag Abend trat das Erste Herrenteam auswärts gegen Gammertingen an, wobei man sich nach zwei gewonnen Eingangsdoppeln durchaus Chancen auf einen Sieg ausrechnete. Der Spielverlauf glich einem Kopf an Kopf rennen in dem die Saulgau’er in der ersten runde leider nur zwei von sechs Einzel für sich entscheiden konnten und es zur Halbzeit 5:4 für Gammertingen stand.
Die Spannung blieb in der zweiten Hälfte des Spiel’s erwartungsgemäß hoch. Leider gaben die Saulgau’er einige Begegnungen knapp im fünften Satz an das Gammerting’er Team ab, welche schlussendlich das Spiel mit 9:6 für sich entscheiden konnten.
Nach diesem Spieltag ordnet sich das Team auf dem achten Tabellenplatz, einem Abstiegsplatz, ein. Mal schauen was die nächsten Spieltag bringen und ob sich der momentane Trend ändern lässt.
Weiter geht’s am 15.10.16 gegen den SV Dürmentingen.
 
24.09.2016

Herren I

Die schwierige Saison 16/17 für die Tischtennis Spieler aus Saulgau hat begonnen. Sie musste eine 2:9 Heim Niederlage hinnehmen. Vorerst ging Saulgau in den Eingangsdoppel mit 2:1 in Führung. Die Doppel J.Butscher/P.Härle und T.Katzer/M.Burth gewannen. Dann gaben die Gäste aus Warthausen I kein Einzel Spiel mehr ab. Das klingt deutlich war es aber nicht! Sechs von acht gespielte Einzel verlor Saulgau im fünften entscheiden Satz. Außerdem gilt die erste Mannschaft aus Warthausen als Favorit der Liga zum Wiederaufstieg.

Trotz der Niederlage werden die Saulgau er weiter um den Erhalt der Liga kämpfen.

Herren II

Für das zweite Team aus Bad Saulgau lief es am vergangenen Samstag gegen den TSV Mettenberg ebenfalls noch nicht so richtig rund. Alle Spieler scheinen noch mit Startproblemen zum Rundenbeginn zu kämpften, was schlicht und einfach am fehlende Training liegt. So kämften beide Teams in der Hoffnung sich am Ende einen Punkt mit einem Unentschieden zu sichern, was den Saulgauern leider nicht gelungen ist und das Spiel schlussendlich 6 zu 9 endete.

 

17.09.2016

Herren I

Die Spieler der 1. Mannschaft vom TSV Bad Saulgau starten unglücklich mit einem 8:8 gegen Schwendi in die Saison 16/17.
Lediglich Mathias Burth und Thomas Katzer konnten durch eine hervorragende Form fünf Punkte für den TSV erkämpfen.

Durch die 11 er Staffel in dieser Runde wird es vier Absteiger geben, was es den Saulgauern sehr schwer macht wird sich in der Liga zu halten. Hinzu kommen noch personelle Probleme durch verletzte Spieler.

Herren II

Ersatzgeschwächt trat die 2. Mannschaft gegen Mittelbiberach an. Trotz den erschwerten Bedingingen konnte das Team zwischenzeitlich durch starke Einzelleistungen von Dietmar, Jörg und Martin mit einer 4:2 Führung in Führung gehen. Mittelbiberach konnte leider den Spieß drehen, so dass am Ende die Saulgauer mit einer 5:9 Niederlage klar kommen mussten…